Wir verlassen das Stadtzentrum über die N103 (Av. João Paulo II) und folgen der Beschilderung zu Bom Jesus do Monte. Auch die Buslinien 2 und 88 verbinden die Avenida da Liberdade in rund 20 Minuten mit der Wallfahrtskirche. Sie ist Bragas wohl bekannteste Sehenswürdigkeit und liegt gut fünf Kilometer außerhalb auf einem Hügel, wie der Name schon sagt.
Doch nicht nur die Kirche zieht die Besucher an, auch die barocke Treppe ist schon eine Attraktion für sich: Die Brunnen auf den Zwischenebenen symbolisieren die fünf Sinne (Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten und Hören) sowie die Leidensstationen Christi. Eine zweite Treppe führt hinunter bis ins Tal. Wer den Weg nicht zu Fuß absolvieren kann/möchte, hat die Gelegenheit, den Höhenunterschied mit einem wasserbetriebenen Aufzug zu überwinden. Von der Treppe und von mehreren Aussichtspunkten genießt man einen herrlichen Überblick über die Stadt und weit über den Minho. Hinter der Kirche wurde eine nette Parklandschaft angelegt, die an heißen Sommertagen Schatten spendet. Hier gibt es auch einen kleinen See, auf dem man Ruderboot fahren kann.
Da die Kirche wegen einer Trauung für die Öffentlichkeit geschlossen war, machten wir uns auf den Weg zum Santuário do Sameiro, nach Fátima und Mãe Soberana an der Algarve das drittgrößte Zentrum der Marienverehrung in Portugal. So beherbergt das Gotteshaus die in Rom gefertigte Skulptur von Nossa Senhora do Sameiro. Vor der wuchtigen Haupttreppe der Kirche ragen zwei riesige Pfeiler auf, deren Spitzen von einer Marienstatue sowie einem Herz-Jesu-Bildnis geziert sind. Parkplätze gibt es direkt am Santuário, zudem verbindet der Bus 88 Sameiro mit Bom Jesus und mit dem Stadtzentrum.
Öffentlicher Personen-Nahverkehr in Braga
Vorherige Stationen:
Barcelos / Ponte de Lima / Viana do Castelo / Porto / Braga (Stadt)
Sören Peters

Bragas bekannteste Sehenswürdigkeit liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums: Die Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte. Wie der Kölner Dom leider mit Verkleidung. (Foto: Sören Peters)

Hinter der Kirche schließt sich eine kleine Parkanlage an, unter anderem mit einem kleinen Tropfsteinhöhlchen… (Foto: Sören Peters)

Ein weiteres prachtvolles Gotteshaus auf den Hügeln rund um Braga ist die Basilika/das Santuário do Sameiro. (Foto: Sören Peters)

Zwei Säulen mit einem Marien- und einem Herz-Jesu-Bildnis vor der Stadt und der Weite des Minho. (Foto: Sören Peters)
16. September 2014
Portugal