Der älteste Markt der iberischen Halbinsel

11. August 2014

Portugal

Blick über die Feira de São Mateus in Viseu. Auch wer nicht auf Kirmes steht, kommt auf seine Kosten. (Foto: Sören Peters)

Blick über die Feira de São Mateus in Viseu. Auch wer nicht auf Kirmes steht, kommt auf seine Kosten… (Foto: Sören Peters)

Mit dutzenden Konzerten und einem Feuerwerk hat am Wochenende in Viseu, mitten im Herzen Portugals, die Feira de São Mateus begonnen. Noch bis Mitte September gibt es auf dem Festplatz im Schatten der Kathedrale zahlreiche kulturelle Veranstaltungen zu bestaunen, etwa die Auftritte bekannter portugiesischer Musiker wie Tony Carreira oder Ausstellungen. Eine Art Kirmes und zahlreiche Restaurants komplettieren das Angebot.

Etwa in den vielen Restaurants, die am Rande des Rummels aufgebaut sind und authentische portugiesische Küche anbieten. (Foto: Sören Peters)

Etwa in den vielen Restaurants, die am Rande des Rummels aufgebaut sind und authentische portugiesische Küche anbieten. (Foto: Sören Peters)

Nach Angaben der Veranstalter ist die Feira de São Mateus mit 622 Jahren die älteste „Messe“ auf der iberischen Halbinsel. Jedes Jahr im August entwickelt die Stadt dabei eine Art Eigenleben in sich selbst, das Einwohner und Besucher weit über die Distriktgrenzen hinaus anzieht. Weitere Infos

Sören Peters

Außer der "Messe", jedes Jahr von Anfang August bis Mitte September, gibt es noch mehr zu sehen, etwa die Kathedrale (l.), die über der Stadt thront, oder die Igreja da Misericórdia gleich gegenüber. (Foto: Sören Peters)

Außer der „Messe“, jedes Jahr von Anfang August bis Mitte September, gibt es noch mehr zu sehen, etwa die Kathedrale (l.), die über der Stadt thront, oder die Igreja da Misericórdia gleich gegenüber. (Foto: Sören Peters)

So lief die Eröffnung der Feira de São Mateus am vergangenen Wochenende:

, , , , , , , , , ,

Über Sören Peters

Jahrgang 1984. Ruhrgebietler, Köln-Immi. Hauptberuflich Redakteur, nebenbei Reiseleiter in London. Verliebt in Thailand und Südostasien. Verheiratet mit einer Portugiesin. Stolzer Papa. Gerne unterwegs, gerne zuhause.

Zeige alle Beiträge von Sören Peters

PAUSE!

Liebe Leser, liev Fründe, seit einigen Wochen hat sich ja hier nichts mehr getan auf der Seite. Mit guten Gründen. Wir sind aus der Stadt in unser Eigenheim gezogen. Statt Artikel zu schreiben stand erstmal das Verlegen von Laminat und das Zusammenbauen von Ikea-Möbeln im Vordergrund. Und es gibt auch weiterhin viel zu tun in meinem neuen Lebensabschnitt. Nicht nur privat, sondern auch beruflich bin ich stärker eingebunden als noch vor ein paar Monaten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den Blog erst einmal auf Eis zu legen und mich nur noch um flickr und Instagram zu kümmern. Ich verzichte bewusst auf die Formulierung, dass ich "schweren Herzens" in die Blogpause wechsel, da ich nichts, was ich zugunsten meiner Familie entscheide, schweren, sondern leichten Herzens tue. Und wo eine Pausetaste ist, gibt's bestimmt auch irgendwo einen Resetknopf. Bleibt mir gewogen.

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

